Unser Konzept
Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am teiloffenen Konzept, d.h. es gibt einen regelmäßigen Austausch zwischen den Gruppen, grundsätzlich hat aber jedes Kind seine feste Stammgruppe, in deren Rahmen der Kita-Alltag beginnt und wesentliche Angebote stattfinden.
Jede Gruppe sieht Bereiche zum Bauen und Konstruieren, für Rollenspiele, Bereiche für kreatives Gestalten, für Forschen und Entdecken und kleine Rückzugsorte vor. Die Turnhalle und der Flurbereich decken den Raum für Bewegung ab. Das naturnahe Außengelände schafft mit seinen alten Baumbeständen, einem großen Sandkasten und einer Matschecke, verschiedenen Klettermöglichkeiten ebenfalls Raum für Bewegung, für Forschen und Entdecken und soziales Miteinander.
Darüberhinaus bieten wir viele gruppenübergreifende Aktionen an, wie z.B. Natur und Bewegung, Forschergruppe und die Vorschulgruppe an.
Unsere Schwerpunkte
Partizipation
Kinder von Beginn an, aktiv zu beteiligen, bedeutet sie von Beginn an als vollwertige und kompetente Menschen anzuerkennen.
Sprachförderung
Der Erwerb und die Erweiterung der Sprachkompetenz ist ein wesentlicher Bestandteil unser täglichen Arbeit.
Bewegungspädagogik
Kinder sollen sich bewegen und Raum haben, um die Welt zu erkunden. Wir bieten dafür den nötigen Freiraum.
Naturpädagogik
Einmal die Woche findet die Waldgruppe im Rahmen eines gruppenübergreifenden Angebotes statt. Die Kinder bekommen dort die Gelegenheit von 8 bis 15 Uhr den Wald als Lern-, Spiel- und Erlebnisraum zu erkunden.
Inklusion
Bei uns sind alle Kinder willkommen - unabhängig von ihrer Persönlichkeit, ihren Stärken, ihren Schwächen, ihrer kulturellen, nationalen, sozialen oder religiösen Herkunft.