Unsere Philosophie

Die Grundlage unseres Handelns bilden Achtung und Respekt vor dem Kind und seinen Gefühlen, Interessen und Bedürfnissen. Dazu gehört das professionelle pädagogische Handeln, das auf einer beobachtenden Wahrnehmung des Kindes in seiner Gesamtheit beruht. Jedes Kind kommt aus seinem individuellen Kontext und seiner Biografie zu uns und wird von uns in seiner Gesamtheit angenommen. Hier geben wir den Kindern den größtmöglichen Freiraum für entdeckendes, selbständiges, ganzheitliches Lernen und die Weiterbildung ihrer eigenen Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Wir fühlen uns verpflichtet allen Kindern dieselben Start- und Bildungsbedingungen zu ermöglichen, damit alle Kinder die gleichen Chancen haben. Damit uns das gelingt, arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen und haben im Rahmen der Erziehungspartnerschaft das Kind immer gemeinsam im Blick.